Unser Verein

Chronik

Die Geschichte unseres Vereines

 

Unser Verein wurde im Dezember 1978 als Wiener Hundesport - Club (WHC) gegründet. Mitglieder des Hundeclubs Süßenbrunn hatten 1978 die Idee im Osten Wiens einen eigenen Hundesport Club im Dachverband der ÖHU zu gründen. Der Bedarf dafür war gegeben. Hinter dem Autokino in Groß - Enzersdorf bot sich ein nicht benötigtes Wiesengrundstück zu Anmietung an. Das ca. 3000m² grosse Areal gehörte zu Teilen der Gemeinde Wien und Groß-Enzersdorf.Zum damaligen Zeitpunkt gab es weder Wasser noch Stromanschlüsse. Zusätzlich musste das gesamte Grundstück angeschüttet werden um einen ebenen  Platz zu erhalten.
 Zu diesem Zeitpunkt bestand der Verein aus 17 Personen, die nun gemeinsam mit den Rodungs- und Planierungsarbeiten begannen  um anschliessend das Grundstück besäen und einfrieden zu können. Die notwendige Bewässerung erfolgte mit Kanistern und Tonnen, in denen das Wasser vom ca. 100 m entfernt gelegenen “11-er Kanal” in der Lobau heran transportiert werden musste.  Für heutige Verhältnisse unvorstellbar. Nach unzählbaren Arbeitsstunden, die diese Mitglieder in ihrer Freizeit leisteten und durch private Finanzierung war es dann endlich im Frühjahr 1980 möglich den ersten Anfängerkurs abzuhalten. Gleichzeitig wurde das 1 “Clubhaus” - eine gespendete Bauhütte - errichtet. 1981 stellten sich dann die ersten sportlichen Erfolge für die Hundeführer ein. Die unermüdliche Aufbauarbeit, sowie die Geschlossenheit der Funktionäre und des Vorstandes machte es möglich, immer mehr Hundefreunde bzw.  Hundesportler als Mitglieder des WHC gewinnen zu können. Die Folge war, dass das erste “Clubhaus” aus allen Nähten platzte, sodass zwei weiter Bauhütten (wiederum Spenden) aufgestellt wurden.
1983 wurde dann der Beschluss gefasst, einen Brunnen sowie die erforderlichen Stromanschüsse herzustellen.  Wieder wurden zahlreiche Freizeitstunden der Mitglieder benötigt um Künetten für die Bewässerungsrohre und Kabel zu graben, Scheinwerfer zur Beleuchtung des Abrichte Platzes aufzustellen und die Installationen in und ausserhalb der Clubhäuser vorzunehmen.
Eine vorgenommene Neuvermessung des Gesamtgeländes ergab  die Möglichkeit das Abrichte Gelände auf 2 Plätze zu erweitern, was zur Folge hatte, dass neuerliche Arbeiten zur Gesamteinfriedung erforderlich wurden.
Diese erweiterten Ausbildungsmöglichkeiten erhöhten kurzfristig auch die Mitgliederzahlen. Bedingt durch den neuerlichen Platzmangel in den Clubhäusern und um die Gemeinschaft aller fördern zu können, wurde im Dezember 1987 vom Vorstand einstimmig die Errichtung eines neuen Clubhauses beschlossen.
Der aussergewöhnlich milde Winter sowie der persönliche Einsatz der Mitglieder liess den Baubeginn bereits im Jänner 1988 zu. Der Rohbau konnte auch dank der Spendenfreudigkeit einiger Mitglieder und Freunde des WHC bereist im März 1988 fertig gestellt werden. Bis zu Beginn des Herbstkurses, am 3. September 1988, waren dann auch die Innen- und Aussen - Installationen abgeschlossen.
Die feierliche Eröffnung des neunen Clubhauses wurden dann aus Anlass der 10 jährigen Bestehens unseres Vereins am Samstag den 3. Dezember 1988 vorgenommen. In weiterer Folge wurde ein 3 Abrichte Platz zusätzlich und hauptsächlich für Agility angemietet. Aber trotz der ständigen Bauarbeiten kam in all den Jahren die sportliche Ausbildung nicht zu kurz. Prüfungen wurden abgenommen sowie Ausstellungen und Turniere erfolgreich besucht.
Neben seiner Mitgliedschaft bei der ÖHU wurde der WHC am 16.6.2003 auch Mitglied der ASKÖ und wird sich in Zukunft neben dem Hundesport auch um die Fitness und Gesundheitsvorsorge seiner Mitglieder in Zusammen Arbeit mit dem ASKÖ - Landesverband NÖ - bemühen.
Die sportlichen Aktivitäten sollen weiterhin in einer gemütlichen, freundschaftlichen und naturnahen Umgebung stattfinden.
Beim Wiener Hundesport Club am Rande des Nationalparks - Donauauen - Lobau.